Hier ist mein Ostertrainingsvorschlag. Wir bauen einen Ostereierspaßparcours mit überproportional viel Ei-Anteil!

Häschen-Hopp

Zunächst starten wir mit der Häschen-Hopp--Cavaletti-Sequenz. Das sind fünf ganz niedrige Sprünge, die so nah stehen, dass sie vom Hund in-out bewältigt werden können (etwa doppelte Hundelänge). Dabei bleibt der Hund in einem Stangenviereck, während der Hundeführer über die Stangen hüpft (Hüpfen ist, wenn man zeitgleich mit zwei Beinen abhebt und landet!). Anschließend ruft er den Hund über die Reihe. Wenn der Hund nicht wartet, muss natürlich von vorn wiederholt werden.

Eiersuche

Danach kommen wir zur Eiersuche: Auf einem Stegbrett in Hundenasenhöhe sind 5 Näpfe mit Leckerchen postiert, auf einem in Steghöhe sind Teller mit Süßigkeiten. Der Hund und Hundeführer sorgen nun so schnell wie möglich dafür, dass alles aufgegessen wird.

Eierlauf

Im dann folgenden Teil 3 muss der Hundeführer einen Löffel mit Ei transportieren, während er eine kurze Sequenz abarbeitet. Wie vorn: Wem das Ei vom Löffel fällt oder der Hund ins Dis springt, der beginnt natürlich nochmal neu.

Eiersuche 2.0

Danach geht es an die Eiersuche 2.0. Unter 9 umgedrehten Tassen befindet sich eine Süßigkeit (wir haben es auch mal mit hartgekochten Eiern gespielt, aber wer einen Hund mit schlechter Nase hat, leidet dann sehr). Unter einem ist ein köstliches Hundeleckerchen, zum Beispiel Trockenpansen. Der Hund soll herausfinden, welches das Hundeleckerchen ist. Wenn er ein falsches wählt und der Hundeführer deshalb die falsche Tasse umdreht, muss der Inhalt vom Hundeführer gegessen werden.

Eierrollen

Und als finale Aufgabe wartet das Eierrollen. Hier ist die Aufgabe einen Ball in eine Zielzone zu rollen. Trifft man nicht, holt man sich den Ball zurück und probiert erneut. Wenn der Ball richtig liegt, darf der Hund ihn über die Ziellinie apportieren und die Zeit stoppt. 

Ich muss hoffentlich nicht extra erwähnen, dass es bei diesem Training hauptsächlich um die Gaudi geht. Bringt euch Ostergeschenke mit, habt Spaß, genießt das Zwanglose - es muss nicht immer alles eine Verbesserung aus sportlicher Sicht sein. Heute geht es mehr um das Miteinander. Und die Hunde finden sicher auch gut, dass sie im wesentlichen Leckerchen essen müssen.